Geschichte

Geschichte der Astronomie

Astronomie – Was ist das überhaupt?

Das Wort Astronomie kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie “die Lehre von den Sternen”. Das Wort Astron bedeutet im Griechischen Stern. Heutzutage bezeichnet die Astronomie die Wissenschaft, die sich mit den Gestirnen befasst. Durch Methoden und Mittel der Naturwissenschaft werden Eigenschaften, Bewegungen und Positionen von den Elementen im Universum, die auch als Himmelskörper bezeichnet werden, erforscht. Zu den Objekten im Universum gehören Asteroide, Sterne, Monde, Planeten, Galaxien und auch die Sonnen. Ebenfalls beschäftigt sich die Astronomie mit den Strahlungen im Universum und der interstellaren Materie. Die Astronomie befasst sich damit, das Universum als ganzheitliches Konstrukt anzusehen und möchte den Aufbau, sowie die Entstehung des Universums erforschen.

In Schulen ist die Astronomie nur selten ein eigenes Unterrichtsfach. Dennoch ist die Öffentlichkeit an immer neuen Ergebnissen der laufenden Forschungen stets interessiert. Auch als Hobby ist die Astronomie und die amateurhafte Sternenbeobachtungen weit verbreitet. Dies steht wohl damit in Zusammenhang, dass der Blick in den Himmel und zu den Sternen immer einen gewaltigen Eindruck hinterlässt, das Universum aber auch eine große Vielfalt an Themen bereithält. Von ihm gehen viele große philosophische Fragestellungen aus. Ebenfalls ist die mit der Astronomie eng verbundene Raumfahrtthematik für die Menschen von großem Interesse.

Heute besteht eine klare Grenze zwischen Astrologie und Astronomie. Dies war in der Vergangenheit noch anders. Die Astrologie beschäftigt sich mit dem Lauf und der Stellung der Himmelskörper, und welchen Einfluss diese auf die Erde und die Menschheit haben. In der Vergangenheit waren die beiden Themenbereiche eng miteinander verknüpft, allerdings wied die Astrologie in der heutigen Zeit oft als Pseudo-Wissenschaft betitelt, wohingegen die Astronomie auf naturwissenschaftlichen Fakten basiert.

Die Geschichte der Astronomie

Schon im Jahre 1800 ist die Astronomie an den Universitäten als selbstständiges Studienfach etabliert wurden. Heute verzweigt sich dies wieder eher, und die Astrologie findet sich eher im Rahmen des Physik Studiums wieder. Zusammen mit der Astrophysik gilt die Astronomie als ein kleines Studienfach.

Zeitlich gesehen ist die Astronomie während der kompletten Kulturgeschichte des Menschen ein Thema. Bereits in der längst vergangenen Steinzeit beschäftigten sich die Menschen mit der Astronomie, indem sie die Gestirne und die Sonne beobachteten. In vielen Kulturkreisen wurden die Himmelskörper zu dieser Zeit gottgleich verehrt.

Die sogenannte klassische geometrische Astronomie hat ihre Wurzeln in der freien Beobachtung des Himmels mit dem bloßen Auge. Schon früh beobachteten die Menschen die Zyklen und Bewegungen am Himmel. Die am weitesten zurückgehenden Gebiete der Astronomie sind die Ephemeridenrechnung und die Positionsastronomie.

Im Jahr 1609 wurde das Fernrohr erfunden, welches ein großer Schritt für die Wissenschaft der Astronomie war. Auch die Entwicklung von Messgeräten und Himmelsmechanik können als große Meilensteine der Forschungen angesehen werden. Die moderne Astrophysik und die modernen Weltraumteleskope und Radioteleskope geben den Menschen heutzutage die Möglichkeit, unglaublich viel Wissen über das Universum und seine Himmelskörper zu sammeln.

Moderne Fragestellungen der Astronomie

Das Selbstbild der Menschheit und die eigene Auffassung vom Platz des Menschen im Weltall sind große Themen der Astronomie. Besonders im Fokus stehen in der heutigen Zeit die Fragen, nach der Entwicklung des Universums und seiner Entstehung sowie ob es noch weiteres Leben im Universum auf anderen Exoplaneten gibt.